Blog Medienteam Medizin

 

Gesundheit. Wissen. Trends.

Kolumne: Fürs Leben gerne Kaffee trinken

Kolumne: Fürs Leben gerne Kaffee trinken

Morgens halb sechs in Deutschland. Der Wecker würde noch lange nicht klingeln, aber das stört Kinder herzlich wenig. Wieder einmal beginnt der Tag früher als gedacht, erwartet und erhofft. Der Kaffee wird es richten. Doch wie gesund ist die morgendliche Koffeinzufuhr? Wäre jetzt nicht ein grüner Tee oder ein selbst gemachtes Ingwerwasser die bessere Alternative?

Wandern ist des Hipsters Lust

Wandern ist des Hipsters Lust

„Ich mache einen Wanderurlaub!“ Diese Worte hörten wir früher wohl eher aus den Mündern unserer Großeltern und runzelten dabei die Stirn. Ich hatte zumindest lange Zeit beim Thema Wandern beige Einheitskleidung, klobige Schuhe mit Wollsocken und die pure Spießigkeit vor Augen. Und heute? Reihe ich mich ein und gehe wie viele meiner Freunde… Ja, wandern. Back to the roots: Wandern ist ein absoluter Trend – auch unter Jüngeren.

Food Trend „Levante-Küche“: Aromen aus dem Nahen Osten

Food Trend „Levante-Küche“: Aromen aus dem Nahen Osten

Baharat, Kumin, Zatar, Sumach – na, klingelts bei dir? Nicht? Gar nicht schlimm, denn spätestens nach diesem Beitrag hältst du danach beim nächsten Einkauf bestimmt Ausschau. So viel sei gesagt: Es hat mit Essen zu tun. Genauer mit der Levante Küche. Sie erfährt derzeit einen wahren Boom. Und das zu Recht: Die Gerichte sind Aromabomben, die deine Geschmacksknospen verwöhnen und dem tristen Essensallerlei neues Leben einhauchen – und das ohne großen Zubereitungsaufwand. Auch ich bin ihr verfallen.

Slow Jogging – locker trabend die Gesundheit fördern?

Slow Jogging – locker trabend die Gesundheit fördern?

Auf der FIBO wurde der neue Trend „Slow Jogging“ vorgestellt. Bei dieser Sportart geht es darum, sehr langsam durch die Gegend zu laufen, also immer im aeroben Bereich. Das bedeutet, dass die Läufer nur so schnell joggen, dass der Körper genug Sauerstoff aufnehmen kann, um die Muskeln zu versorgen. Ich habe den Trend ausprobiert.

Superfood-Hype: Fälschungen per Barcode entlarven

Superfood-Hype: Fälschungen per Barcode entlarven

Chia, Goji, Moringa, Maca, Spirulina – wer sich gesund ernähren möchte, setzt auf exotische Superfoods. Doch es gibt einen Knackpunkt: Die Nachfrage nach den Samen, Früchten und Algen ist mittlerweile so hoch, dass immer mehr Plagiate auf dem Markt auftauchen. Um dagegen vorzugehen, haben Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) genetische Barcodes entwickelt, mit denen sich bereits bei der Einfuhr prüfen lässt, ob es sich um Originalware handelt.

Hyaluronsäure: Der Trend beim Beauty- & Health-Event in Hamburg

Hyaluronsäure: Der Trend beim Beauty- & Health-Event in Hamburg

Draußen schien die Sonne auf das imposante Hotel Vier Jahreszeiten, das direkt an der Alster inmitten von Hamburg liegt. Im Inneren warteten auf uns elf Aussteller aus der Beauty- und Gesundheitswelt, die uns gestern ihre neuen Produkte für den Sommer 2018 vorstellen wollten. Eines stach uns sofort ins Auge: Hyaluronsäure scheint der aktuelle Beauty-Trend der Kosmetikbranche zu sein.

Gesundheitsblog

Medienteam Medizin

 

Ihr seid wissenshungrig, an Gesundheitsthemen interessiert und entdeckt gerne Neues?

Dann seid ihr hier genau richtig.

 

Wir liefern Wissen und Trends rund um die Themen Ernährung, Medizin und Sport. Wir eröffnen euch einen neuen Blickwinkel auf Altbekanntes und füttern euch regelmäßig mit neuem Lesestoff aus der Welt der Gesundheit.

HINWEIS: Alle unsere Blog-Beiträge entstehen OHNE Kooperationen mit Unternehmen. Wir erhalten kein Geld von Unternehmen oder Betreibern von Websites. Wenn wir Marken oder Internetseiten nennen, dann nur, weil wir persönlich von den Produkten und Inhalten überzeugt sind.